Donnerstag, 19. Februar 2009

Radiomoderator



Für viele Leute ist Radiomoderator ein Traumjob. Man erlebt viel, trifft interessante Leute, hat mit Musik zu tun und ist selbst ein bisschen prominent :-) ! Also denkt Ihr vielleicht: “Das wär´ doch was für mich...”

Aber eines könnt Ihr gleich vergessen. Einfach so bewerben und dann gleich loslegen. Das läuft nicht. Niemand wird mal eben so und aus heiterem Himmel Moderator. Fast alle Moderatoren haben vorher schon in anderen Bereichen beim Radio gearbeitet, waren Reporter, Redakteure, Musikredakteure, DJs usw. Und sie haben dort schon viele Erfahrungen gesammelt.

Die Aufgaben eines Radiomoderator ist es sich zu überlegen was er im Radio sagen kann, wie er seine Technik zu bedienen muss und zu berechnen wie lange ein lied gehen darf damit die narichten pünklich anfangen können.


Um Radiomoderator zu werden, braucht man bestimmt keine spezielle Ausbildung. Aber im Bereich Tontechnik oder ähnlichem sollte man bestimmt versiert sein.Es kommt aber bestimmt auch auf das an, was man mit Moderator meint: Willst Du eine RTL-Alles-ist-Lustig-Sendung moderieren, ist das wohl mehr eine persönliche Fähigkeit, lustig zu sein und das auch per Sprache zu verteilen.Wenn man aber im öffentlichen Radio Sendungen mit Inhalt moderieren will, sollte dahinter eine Journalistische Ausbildung und dann ein Volontariat folgen.

Man könnte ein Praktikum in öffentlichen Radiosendern machen. Wie zum beispiel bei NRJ oder Jump.

Es gibt unterschiede zwischen den verschieden Stadten oder ob es ein öffentlicher oder privater sender ist. So im Durchschnitt verdient ein Rdiomoteratur um die 1.300- 2.800 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen